Link oder Leben

 

Hier ist Platz für alle Themen rund ums Laufen und Leben. Diese Rubrik kann sich bei besonderen Anlässen ändern und sich ganz speziell auf einen Wettkampf oder andere Dinge focussieren.   

 

Ansonsten ist hier Raum für alles, was uns bewegt. Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Leben, Alltag oder Urlaub. Lasst euch einfach überraschen...


 




Fit in den Staffelmarathon.


Am 14. Juni ist es wieder soweit: Der 15. Bernd Meyer Staffelmarathon lockt hoffentlich viele Läuferinnen und Läufer in die Alfelder Innenstadt, um dort im Rahmen eines Staffellaufs jede Menge Spaß und Freude zu verbreiten.


Die Stadt Alfeld hat es geschafft, in Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Warzen, Alfeld, Röllinghausen und Grünenplan, den Lauf „am Leben“ zu erhalten. In den letzten Jahren haben wir das bei keiner einzigen Ausgabe des Laufs bereut.


Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 160 Kinder angemeldet. Was die Staffeln angeht, sind erst vier Staffeln angemeldet, aber das ist normal. Diese Zahl erhöhte sich in den letzten Jahren in den letzten vier Wochen vor dem Start sprunghaft.



Die Kinder hängen sich richtig rein. 


Damit wir möglichst viele fitte Teilnehmer haben, bieten wir jede Woche einen gemeinsamen Trainingstermin an. Auch für Schulen bieten wir eigene Trainingstermine an. Diese Termine haben sich in der Vergangenheit bewährt. Sie sind für jedermann offen und natürlich kostenlos. 


Morgen ist dann der Tuspo Grünenplan, also wir, als Ausrichter dieser Trainingseinheit am Start. Darauf freuen wir uns. Die Teilnahme von Läufern an den Trainingsterminen schwankte in der Vergangenheit stark. Schauen wir mal, wie das Morgen sein wird.



Die Rolli-Schieber auch. 


Um 18 Uhr treffen wir uns auf dem Marktplatz, um gemeinsam zwei Runden auf der Wettkampfstrecke zu laufen. Da darf jeder schon mal ein bisschen „Wettkampfluft“ schnuppern. Okay, unsere Hils-Läufer brauchen das nicht, die schnuppern regelmäßiger als andere diese besondere Art der Luft. Aber für Laufanfänger und Läufer, die die Strecke kennenlernen möchten, bietet sich dieses Training an.


Für uns hatte dieses Training übrigens eine ganz besondere Bedeutung. Es war sozusagen ein Glücksgriff. Denn ohne dieses Training hätten wir heute keine Jacqueline Hausmann in unseren Reihen. Und wer weiß: Vielleicht laufen da draußen noch einige unerkannte Talente herum…



Thomas Knackstedt



Von „Geheimwaffen“ und Langläufern.


Das letzte Training vor dem Wettkampf ist immer eine entspannte Angelegenheit. So auch diesen Mittwoch. Annike, Jacqueline, Ulrike, Karsten, Mario, Neil, Felix, Roman, Arne, Marco und ich waren am Treffpunkt. Angesagt war dann eine lockere 10 Kilometerrunde über Kaierde. Das sollte reichen. Schließlich steht wieder ein ereignisreiches Wochenende ins Haus.


Annike, Jacqueline, Roman, Messer und Johannes starten auf Helgoland. Dazu hat sich jetzt als „Geheimwaffe“ noch Felix angemeldet. Das wird ganz sicher interessant. Unser „Neuer“ ist ziemlich schnell. Wie er allerdings mit den 16 Kilometern beim neuen 10 Meilen Lauf auf der Insel klarkommt, werden wir sehen. Für ihn geht es drei Mal den Düsenjäger hoch und auch wieder vom Leuchtturm runter. Keine einfache Aufgabe. Vor allem ist es ein taktisches Rennen. Die Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Platzierung. Da kann Felix sicher etwas „reißen“. Allerdings muss er den Lauf clever und besonnen angehen. Wir haben beim Training eindringlich darüber gesprochen.


Zur gleichen Zeit startet der Rennsteiglauf. Da waren wir in vielen Jahren als Läufer unterwegs. Fast immer auf der Strecke des Supermarathons. In diesem Jahr gibt es eine Premiere. Unser Doc Thomas, der ziemlich lange gesundheitsbedingt passen musste, ist wieder läuferisch unterwegs. Da die Cut-Zeit beim Rennsteig-Marathon 7:30 Stunden beträgt, sagte er sich: Das packe ich. Da starte ich. Ich freue mich tierisch darüber, dass Thomas wieder einen Lauf startet und werde das Ganze gespannt beobachten.



Der Doc 2008 im Ziel des Rennsteig-Supermarathons.


Ansonsten hoffe ich, dass meine Läuferinnen und Läufer gesund und munter wieder nach Hause kommen. Das letzte Wettkampfjahr war nicht ohne und bei dem ein oder anderen machen sich leichte Verschleißerscheinungen bemerkbar. Ich setze allerdings darauf, dass jeder aus unserer Truppe weiß, was er macht und rechtzeitig gegensteuert, sollte es zu viel werden. In diesem Sinne: Viel Glück am Wochenende!


Thomas Knackstedt



Was treiben wir am langen Wochenende?


Drei Tage hintereinander frei. Wenn der 1. Mai auf einen Freitag fällt, können wir uns freuen. Wer nicht gerade in der Schichtarbeit steckt oder einen Job hat, dem das Wochenende nicht heilig ist, der kann sich überlegen, was er da so sportlich anstellt.


Unsere Läuferinnen und Läufer haben ihren Frühjahrsmarathon hinter sich und laufen jetzt (zumindest ein bisschen) weniger. Man kann allerdings auch Ausgleichssport betreiben. Das haben Mario, Jan, JP und ich heute getan. Wir nahmen an der RTF Leinebergland teil. Dort fuhren wir mit dem Rad 112 Kilometer und überwanden dabei 1355 Höhenmeter. Hört sich anstrengend an, war aber ein reines Vergnügen. Die Tage werdet ihr lesen, wie das war. Da gibt es einiges zu berichten.



Helgoland Trio 2025.


Für meine Langstreckler geht es demnächst zum Helgoland Marathon. Danach steht der Bernd Meyer Staffelmarathon und der Zugspitz-Ultratrail an. Es bietet sich also an, sich ein wenig auszuruhen. Als Trainer ist es für mich wichtig, dass meine Läuferinnen und Läufer sich nicht „überspielen.“ Wobei… sie sind alle erwachsen und müssen diesbezüglich selbst wissen, was sie ihren Körpern zumuten. An diesem sonnenreichen Wochenende lädt das Wetter natürlich zu einem lockeren Lauf, einer Radfahrt oder einer Wanderung ein. Wer noch mehr Regeneration machen möchte, der schnappt sich vielleicht auch ein Buch und legt sich in den Garten. Der Möglichkeiten gibt es viele. Bis zum nächsten Trainingstermin am Mittwoch wird jedenfalls niemand seine gute Form verlieren.



Thomas Knackstedt



Links:


Hier geht es zur Website des Tuspo Grünenplan: 

Tuspo Grünenplan

 

Wer einen Blick auf meine Amazon-Seite werfen möchte, kann das hier tun:

Amazon Thomas Knackstedt                 


Zum Bernd Meyer Staffelmarathon geht es hier:

Bernd Meyer Staffelmarathon.