Sie laufen und laufen...     

        

Die Delligser Läufer sind viel unterwegs. Hier werdet ihr immer wieder Berichte von den Wettkämpfen der Delligser finden. Natürlich gibt es auch mal eine Homestory oder ein wenig Laufkunde. Lasst euch überraschen..

 

Wer unsere Gruppe nicht kennt: Wir laufen seit 1998 zusammen und sind mittlerweile über 20 Marathon- und Ultraläufer. 2008 haben wir in der Gruppe die schnellste Laufdurchquerung Deutschlands zu Fuß hinbekommen. Nach 2 Tagen und 22 Stunden waren wir in einer Staffel, ohne Unterbrechung, von Österreich nach Dänemark gelaufen. Ansonsten waren wir als Mannschaft bei den großen Marathons und Ultraläufen sehr erfolgreich und verfügen auch über ein paar verdammt schnelle Läuferinnen und Läufer. 


 

Legen wir also los...

 


Warmlaufen für Hamburg.


Beim Mittwochtraining war warmlaufen für den Hamburg Marathon angesagt. Das heißt im Klartext: 7 x 700 Meter auf der Bahn, um das genaue Marathonrenntempo fürs Wochenende noch einmal genau zu justieren. Diese Trainingseinheit ist vor jedem Marathonstart ein Ritual in unserer Gruppe.


Heute waren Annike, Natascha, Petra, Sarah, Eileen, Kathrin, Mario, Roman, Jan, Marco und Jürgen beim Training. Der Trainer kam erst später, weil er noch einen Interview-Termin hatte. Der war zwar ausschließlich für Sabine vorgesehen, doch sie hatte allein keine Traute. So ist sie nun mal. Die Bescheidenheit in Person. Lars Lippert von der Alfelder Zeitung hatte um den Termin gebeten, um Sabines Erfolge, die Deutsche- und die Niedersachsenmeisterschaft, gebührend zu würdigen. Finde ich super!


Nach dem Interviewtermin bin ich zum Sportplatz gelaufen. Sabine hat sich dort ebenfalls noch blicken lassen. Unsere Mädels und Jungs drehten dort schon ihre Runden und bereiteten sich auf die Laufgeschwindigkeit vor, die sie am Sonntag laufen wollen. Die ist bei fast allen ambitioniert. Aber dazu werde ich in den Tagen vor dem Marathonstart noch etwas schreiben. Auch das ist ja üblich, dass der Trainer vor so einem großen Rennen ein wenig orakeln darf.



In Paderborn waren unsere Hamburg Starter schon dabei.


Heute war es ziemlich kalt und ungemütlich. Doch den Läufern machte das nichts aus. Sie drehten ihre Runden problemlos. Eileen, Natascha, Annike, Jürgen, Jan und Marco werden in Hamburg starten. Sie haben alle einen „Fahrplan“ für ihren Lauf gemacht und ich hoffe, dass sie den auch punktgenau umsetzen können. Trainiert haben sie alle und, dass sie gute Rennen abliefern können, haben sie ebenfalls schon alle bewiesen. So blieb am Ende des Trainings nur noch Glück und gute Beine zu wünschen. Der Rest ergibt sich am Sonntag auf der Strecke…



Thomas Knackstedt



Delligser Läufer bei den Niedersachsen-Meisterschaften erfolgreich. 

Sabine Weisig wird Landesmeisterin.


Der Sportclub Greene richtete am 21. April die Niedersachsen-Meisterschaften im 5 Kilometer Straßenlauf aus. Dazu reisten Läuferinnen und Läufer aus ganz Niedersachsen und Bremen an. Die Meisterschaften waren gut besucht.



Jürgen in der Verfolgung.


Die 5 Kilometerrunde in Greene führt zunächst über die Straße nach Bruchhof. Dann geht es in die Feldmark, um anschließend über asphaltierte Wege wieder Greene zu erreichen. Die Bedingungen waren gut. Es war zwar kalt und windig, aber im Gegensatz zur vorherigen Woche blieb es trocken.



Der Trainer und Messer auf der Zielgeraden.


Die Delligser starteten in zwei Rennen. In der Altersklasse bis zur M50 gingen Jan Thomschke und Jörn Hesse an den Start. Eine Siegchance gab es für die Delligser in diesem starken Feld von Spezialisten nicht. Aber beide kamen gut über den Kurs. Jan Thomschke lief mit einer Zeit von 17:31 Minuten eine neue Bestzeit und wurde in seiner Altersklasse M40 Vierter. Ein starkes Ergebnis. Jörn Hesse brauchte gute 18:49 Minuten für den Lauf. Damit war er ebenfalls sehr zufrieden.



Schnelle Beine: Jan.


In den Altersklassen M50 und älter starteten mehrere Delligser. Sabine Weisig zeigte wieder einmal ihre Ausnahmestellung im Laufsport. Obwohl die 5 Kilometer für sie, als absolute Ausdauerspezialistin, deutlich zu kurz sind, wurde sie in einer Zeit von 22:07 Minuten Niedersachsenmeisterin in der Altersklasse W65. Damit schaffte sie innerhalb einer Woche den Deutschen Meistertitel im Marathon und die Niedersachsenmeisterschaft auf der „Kurzstrecke.“



Meisterin auf kurzer und langer Distanz: Sabine.


Mario Wehe lief mit 18:45 Minuten ein schnelles Rennen. Damit landete er am Ende gesamt auf Platz 8 und wurde 6. in der Altersklasse M50. Thomas Knackstedt und Michael Messerschmidt gestalteten ihr Rennen gemeinsam. Zum Schluss lief Knackstedt mit 21:33 Minuten auf Platz 29 gesamt und Platz 4 in der Altersklasse M60. Michael Messerschmidt folgte jeweils einen Platz dahinter mit einer Zeit von 21:36 Minuten.



Mario kurz vor dem Ziel.


Jürgen Bartsch war auf der Strecke 24:39 Minuten unterwegs. Das war Platz 48 gesamt und Platz 9 in der M60. Knackstedt, Messerschmidt und Bartsch gewannen die Niedersachsen-Meisterschaft in der Mannschaftswertung der Altersklasse M60.



Ein sehr zufriedenes Team.


In Greene wurde deutlich, dass die Delligser Läufer eher auf der Marathonstrecke als auf der 5 Kilometer Sprintrunde zu Hause sind. Allerdings schaden Ausflüge auf kürzere Distanzen auch nicht. Wenn man dabei zwei Meistertitel ergattert, ohnehin nicht. Nächste Woche geht es für einen Teil der Gruppe dann beim Hamburg Marathon auf vertrautes Terrain. Dort wird wieder die Ausdauer im Vordergrund stehen. Mit den Ergebnissen aus Greene kann das Team hochzufrieden sein.



Thomas Knackstedt



Auf ungewohnter Distanz unterwegs.


Also ganz ehrlich: Normalerweise zieht sich von uns keiner die schnellen Schuhe an, um eine 5 Kilometer Strecke zu laufen. Wenn allerdings die Niedersächsischen Straßenlaufmeisterschaften über 5 Kilometer zum ersten Mal stattfinden, und dann auch noch im nicht weit entfernten Greene, dann sollten wir da vorbeischauen.


Am Sonntag werden wir das mit einer größeren Gruppe realisieren. Ich gehe nicht davon aus, dass wir dort irgendeinen Blumentopf gewinnen können. Schließlich sind wir Marathonläufer und keine Sprinter. Aber es kann nicht schaden, mal für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.



So schnell wie die Hannover Marathon Siegerin Domenika Mayer werden wir am Sonntag vermutlich nicht laufen.


Um das Ganze vorzubereiten war beim heutigen Training ein 5 Kilometer Tempolauf angesagt. Dazu waren Annike, Natascha, Eileen, Dennis, Mario, Marco. Messer, Jan, Roman, Kevin und ich beim Training erschienen. Wir liefen uns zunächst locker nach Grünenplan warm und starteten dann die 5 Kilometer in Richtung Kaierde.


Vornweg liefen Mario, Annike, Kevin und Roman. Danach folgten Messer, Natascha und Jan. Dennis, Marco, Eileen und ich bildeten die Nachhut. Die Zeiten spielten sich zwischen 19 und 24 Minuten ab. Also gar nicht mal schlecht.


Am Sonntag wird es dann ein bisschen schärfer zugehen. Dort werden wir auf Läufer treffen, die auf den 5 Kilometern deutlich stärker sind als wir. Aber ich habe schon jetzt einen Trost: Beim Marathon, da sind wir dann wieder vorn...



Thomas Knackstedt